Gärtnerei Klute Stockum
Gärtnerei Klute Stockum

Familienbetrieb in zweiter Generation

Unser Betrieb, die Gärtnerei Klute, wurde 1950 von meinem Vater Fritz Klute in Allendorf gegründet. Nur sechs Jahre später folgte der Umzug an den Rehberg nach Stockum, wo der junge Gärtner die ersten Holzgewächshäuser bauteIm Jahr 1975 ersetzte er dies dann durch verzinkte Stahlgewächshäuser in vergrößerter Form.

 

1992 übernahmen ich, Josef Klute, und meine Ehefrau Elisabeth Klute die Gärtnerei und vergrößerten den Betrieb durch ein Verkaufsgewächshaus. Außerdem erweiterten wir den Maschinenpark und stiegen in die Friedhofsrahmenpflege ein. Wir betreuen die Friedhöfe in den Ortsteilen Stockum, Hagen und Amecke im Auftrag der Stadt Sundern. 

 

2003 haben wir unsere Heizung umweltfreundlich auf nachwachsende Rohstoffe (Holzhackschnitzel) umgerüstet.

Seit 2005 haben wir ein neues Kühlhaus. Dadurch garantieren wir eine optimale Frischhaltung der Schnittblumen und Fertigsträuße.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Gartenbaufachschule in Essen ist mein Sohn Wilhelm Klute im Sommer 2016 in unseren Betrieb eingestiegen. 

Unsere Erfolge

Im März 1998  verlieh der Landesverband Gartenbau unserem Betrieb das Qualitätszeichen Premiumgärtnerei mit drei Sternen. 

Bei einer der regelmäßigen Wiederholungsprüfungen im Oktober 2010 wurde uns der vierte Stern verliehen, der 2014 mit 95 von 100 Punkten erneut bestätigt wurde.

Im Rahmen der Weiterbildung zum Gartenbaumeister in der Fachrichtung Friedhofsgartenbau erreichte mein Sohn Wilhelm gemeinsam mit seiner Klasse bei der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion den Ehrenpreis in Gold. für die beste Leistung im Bereich Grabgestaltung im Freiland. 

Seit Oktober 2018 tragen wir das Qualitätssiegel der Fleurop AG mit der Fleurop-Stars Auszeichnung 5 Sterne für optimale Blumenqualität, gute Warenpräsentation und floristische Gestaltung.

Team

 

Unser Team besteht aus drei Floristinnen, einer angelernten Floristin, einer Auszubildenden im Bereich Floristik, einem Gärtnermeister und einem Agrarbetriebswirt mit Schwerpunkt Friedhofsgartenbau.

 

 

Josef Klute

Gärtnermeister, Fachrichtung Zierpflanzenbau

 

Elisabeth Klute

Floristin

Wilhelm Klute

Agrarbetriebswirt, Fachrichtung Friedhofsgartenbau

Angelika Neuhaus

Floristin

Grazyna Pochopien

Floristin

Ilona Tolle

Hilfskraft, angelernte Floristin

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gaertnerei

https://www.gaertnerei-klute.de/impressum/datenschutzerkl%C3%A4rung/

Anrufen

E-Mail

Anfahrt